WAR BLOG DK germany


Was geschieht HINTER der Fassade?

"Denke nicht an das was du siehst, sondern an das was nötig war um es zu produzieren!"

Hauptproblem dabei sind die vermittelten Gedankenmodelle, welche zum Hindernis des Erkennens der Wirklichkeit werden: Das Problem der „semantischen Falle“. „Wir wissen nicht, was wir nicht wissen!“ - oder, anders gesagt, wir sind immer nur in der Lage, uns beim Denken entlang der impliziten Logiken der Begriffe zu hangeln. (C. Lehmann)


Es ist im Grunde nicht schwierig...

„… eine Reihe von Schlüssen zu ziehen, deren jeder sich vom vorhergehenden ableitet und an sich unkompliziert ist. Wenn man nach diesem Vorgehen nun einfach alle Zwischenschnitte überspringt und seinen Zuhörern nun den Ausgangspunkt und die Lösung präsentiert, lässt sich eine verblüffende Wirkung erzielen, die allerdings nach Effekthascherei aussehen mag.“ *A.C. Doyle*


Dienstag, 26. Oktober 2010

Unbekannte im Helikopter töten vier Somalier

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/somalia_04.jpg
Somalische Piraten und ein unidentifizierter Helikopter hatten in einer Piratenstadt in Zentralsomalia eine Auseinandersetzung die vier Menschen tötete. (AfricaNews)

Anwohner sagten Piraten hätten am Sonntagabend zuerst auf einen Militärhelikopter geschossen. Die darauffolgende Antwort einer abgeschossenen Rakete aber tötete vier Zivilisten.

Dieser Zusammenstoß geschah an der Küste des Stadtbezirks Hobyo, einer Piratenhochburg in Zentralsomalia.

Einige Bewohner sagten, der Helikopter hätte Piraten ausgemacht und einen Angriff vorbereitet, während andere sagten die Piraten seien es gewesen die zuerst geschossen hatten.

Die Seestreitkräfte der Europäischen Union in den somalischen Gewässern bestritten an dieser Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein.

„Dieser Helikopter gehörte nicht zu den EU NAVFOR“, sagte ihr Sprecher Lieutanant Colonel Per Klingvall.

„Wir haben auch von anderen Einsatzkräften nichts von diesem Vorfall gehört“, womit er sich auf die in den Gewässern von den USA und NATO ausgeführten Operationen vor dem gesetzlosen Land am Horn von Afrika bezog.

Die in den Gewässern patroullierenden ausländischen Kriegsschiffe sind von den Piraten überlistet, die mittlerweile weit im Indischen Ozean Schiffe kapern.

Nachdem bereits die York am Samstag von Piraten vor der kenianischen Küste überfallen wurde, kam am Sonntag dann die Entführung der Beluga Fortune hinzu.

Auf dem Frachtschiff einer deutschen Reederei arbeiten zwei Deutsche.

Laut Reuters haben Marineeinheiten den gekaperten deutschen Frachter "Beluga Fortune" befreit.

Die Mannschaft sei unversehrt und am Schiff kaum Schaden entstanden, teilte die Bremer Reederei Beluga Shipping am Montag mit.

Nur wenige Stunden nach dem Überfall am Sonntag hätten Soldaten die Piraten in die Flucht geschlagen. Die Crew habe kurz vor dem Angriff einen Notruf abgesetzt und sich in einen Sicherheitsraum eingeschlossen.

Die Bemühungen zur Befreiung des vor Kenia gekaperten Schiffs einer griechischen Reederei gehen derweil weiter. Der Kapitän der „York“ ist Deutscher.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen