WAR BLOG DK germany


Was geschieht HINTER der Fassade?

"Denke nicht an das was du siehst, sondern an das was nötig war um es zu produzieren!"

Hauptproblem dabei sind die vermittelten Gedankenmodelle, welche zum Hindernis des Erkennens der Wirklichkeit werden: Das Problem der „semantischen Falle“. „Wir wissen nicht, was wir nicht wissen!“ - oder, anders gesagt, wir sind immer nur in der Lage, uns beim Denken entlang der impliziten Logiken der Begriffe zu hangeln. (C. Lehmann)


Es ist im Grunde nicht schwierig...

„… eine Reihe von Schlüssen zu ziehen, deren jeder sich vom vorhergehenden ableitet und an sich unkompliziert ist. Wenn man nach diesem Vorgehen nun einfach alle Zwischenschnitte überspringt und seinen Zuhörern nun den Ausgangspunkt und die Lösung präsentiert, lässt sich eine verblüffende Wirkung erzielen, die allerdings nach Effekthascherei aussehen mag.“ *A.C. Doyle*


Dienstag, 19. Oktober 2010

Als französische Manager zu Geiseln ihrer Arbeiter wurden

Wenn ohnmächtige Wut zur wütenden Ohnmacht wird!

Frankreichs Arbeiter




13.03.2009 – Spiegel titelt:  
Frankreich - Arbeiter nehmen Sony-Manager als Geisel

Aufstand in einer Sony-Fabrik nahe Bordeaux: Aufgebrachte Arbeiter haben den Frankreich-Manager des japanischen Konzerns als Geisel genommen. Die Beschäftigten fordern bessere Abfindungen, wenn das Werk Mitte April schließt.

31.03.2009 – Spiegel titelt:  
Schon zum dritten Mal - Französische Arbeiter nehmen Manager als Geisel

Erst Sony, dann 3M und nun Caterpillar: Zum dritten Mal binnen drei Wochen haben Arbeiter in Frankreich Führungskräfte als Geiseln genommen. Ein Gewerkschaftschef kündigte harte Konflikte im ganzen Land an.

21.04.2009 – Abendblatt titelt:  
Protest gegen Werkschließung - Erneute Manager-Geiselnahme in Frankreich

Die Serie von sogenannten "Bossnappings" als Protest gegen Stellenabbau reißt nicht ab: Arbeiter des US-Autozulieferers Molex in Südfrankreich nahmen am Montagabend zwei ihrer Manager gefangen. Das Werk mit 283 Beschäftigten soll im Juni geschlossen werden.

13.07.2009 – Stern titelt: 
Frankreich - Gefeuerte Arbeiter wollen Fabrik in die Luft sprengen

In Frankreich drohen entlassene Arbeiter eines Zulieferers der Autokonzerne Renault und PSA Peugeot Citroën mit der Sprengung ihrer Fabrik. "Wenn wir nichts bekommen, werden sie nichts bekommen" - das Ziel ihrer Verzweiflungsaktion: Jeder der 366 Mitarbeiter soll 30.000 Euro Abfindung erhalten.

24.07.2009 - Blich.ch fragt: 
Sind so krasse Kampfmassnahmen auch in der Schweiz denkbar?

Jedenfalls sind sie nicht ausgeschlossen. «Es ist verständlich, wenn Arbeitnehmende in Frankreich zu härteren Aktionsformen greifen», sagt Unia-Sektionsleiter Roman Burger. «Für viele geht es um die nackte Existenz. In Kombination mit offensichtlicher Ungerechtigkeit ist das ein explosives Gemisch.»

06.10.2009 – Spiegel titelt: 
Frankreich - Arbeiter nehmen erneut Chef als Geisel

Diesmal war die Chemiefirma "Rohm and Haas" betroffen. Französische Manager leben weiter gefährlich: Mitarbeiter einer von der Schließung bedrohten Fabrik haben ihren Direktor eine Nacht lang in seinem Büro festgehalten. Die Produktion soll im kommenden Jahr eingestellt werden.

02.03.2010 – Handelsblatt titelt: 
Frankreich - Wütende Arbeiter nehmen Siemens-Manager als Geiseln

Wütende Mitarbeiter eines Siemens-Werks in Frankreich haben zwei Führungskräfte als Geiseln genommen. Der Leiter der Verwaltungs- und Finanzabteilung sowie die Personalchefin seien die ganze Nacht über im Unternehmen festgehalten worden, bestätigte ein Gewerkschaftssprecher am Dienstagmorgen in Saint-Chamond bei Lyon.


Die ohnmächtige Wut und die wütende Ohnmacht!


Am sechsten nationalen Streik- und Protesttag der Gewerkschaften seit Anfang September diesen Jahres eskalieren die Proteste in Frankreich


19.10.2010 – youtube titelt: 
Frankreich - Lage eskaliert, Sarkozy in Not (Phoenix, 19.Oktober 2010)



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen