WAR BLOG DK germany


Was geschieht HINTER der Fassade?

"Denke nicht an das was du siehst, sondern an das was nötig war um es zu produzieren!"

Hauptproblem dabei sind die vermittelten Gedankenmodelle, welche zum Hindernis des Erkennens der Wirklichkeit werden: Das Problem der „semantischen Falle“. „Wir wissen nicht, was wir nicht wissen!“ - oder, anders gesagt, wir sind immer nur in der Lage, uns beim Denken entlang der impliziten Logiken der Begriffe zu hangeln. (C. Lehmann)


Es ist im Grunde nicht schwierig...

„… eine Reihe von Schlüssen zu ziehen, deren jeder sich vom vorhergehenden ableitet und an sich unkompliziert ist. Wenn man nach diesem Vorgehen nun einfach alle Zwischenschnitte überspringt und seinen Zuhörern nun den Ausgangspunkt und die Lösung präsentiert, lässt sich eine verblüffende Wirkung erzielen, die allerdings nach Effekthascherei aussehen mag.“ *A.C. Doyle*


Donnerstag, 21. Oktober 2010

ARD hat einen Mitarbeiter der die Wahrheit sagt


Da man dort bei der ARD-Tagesschau nur kommentieren darf, wenn man bereit ist der "deutschen Leitkultur" zu folgen geschieht dies eben hier, und damit keiner auf die famose Idee kommt das sei aus den Fingern gesaugt, wird ganz am Ende die Quelle - obwohl dieser meinungsmachende Saftladen schon länger, spätestens seit März 2003, keine Werbung verdient - genannt.

Stuttgart ist überall
von Jörg Schönenborn 7. Oktober 2010 14:44 Uhr

Nicht nur beim ARD-Deutschlandtrend haben wir diese Woche besonders lang über den Fragen gebrütet. In den meisten Redaktionen hier im WDR versuchen wir gerade zu verstehen: Wie kann es sein, dass ein regionales Bahnhofsprojekt im beschaulichen Stuttgart das ganze Land so auf die Barrikaden bringt?Meine These: Egal ob Sarrazin, Stuttgart oder jetzt der Islam: Viele, die sich aufregen und protestieren oder mit dem Protest sympathisieren, tun das aus einem allgemeinen Unmut. So richtig gut ist das Verhältnis zwischen Politik und Bürgern in unserem Land seit Jahren nicht. Aber jetzt bricht etwas auf, gerät etwas in Bewegung.
Deshalb habe ich im Deutschlandtrend nicht nur Fragen zu Stuttgart 21 gestellt. Da sind die Ergebnisse, die Sie heute Abend in den Tagesthemen sehen und hier lesen können, übrigens klar: Nur etwa ein Drittel der Deutschen findet das Projekt im großen und ganzen richtig.
Nein, wir haben auch über Stuttgart hinaus gefragt: Wie wichtig ist Protest und wie lebensnah die Politik? Fragen zu diesem Thema sind immer ein bisschen suggestiv. Und Befragte stimmen gern zu, wenn’s gegen die Politiker geht. Trotzdem hat mich das Ausmaß der Zustimmung schon umgehauen: 80 Prozent finden, „wichtige Entscheidungen werden bei uns getroffen, ohne dass die Interessen der Menschen wirklich berücksichtigt werden“. 85 Prozent stimmen der Aussage zu, „die meisten Politiker wissen nicht, was im wirklichen Leben los ist“. Und satte 94 Prozent haben eine positive Meinung über Demos, wörtlich: „Es ist wichtig, dass Menschen auf die Straße gehen und demonstrieren, damit die Politik ihre Meinung zur Kenntnis nimmt“.
Nochmal: Ja, dass viele zustimmen, war absehbar, aber so viele? Die Bruchstellen zwischen Politik und Volk sind deutlicher sichtbar, als ich mir das vorgestellt habe.

Ja, der Herr Schönenborn. Hoffentlich kostet ihn das nicht seinen Job. Dann haut ihn eventuell noch völlig aus den Latschen zu erfahren, dass es in Deutschland Arbeitslose gibt, die bis auf das übelste beschimpft und beschissen werden. Sollte ihm, dem lieben Herrn Jörg Schönenborn doch besser erspart bleiben, denn:

Herrn Schönenborn gilt ein großer Dank!

Endlich ein Mitglied der Redaktionen des WDR (ARD-Deutschlandtrend) die in aller Öffentlichkeit die Ahnungslosigkeit ihrer selbst preisgeben.

Was ist daran denn auszusetzen?

Nein, es soll nicht darauf hinauslaufen jemanden zu fragen ob dort bezahlte Büttenredner im Hause sind. In dem Punkt werden sie von ganz alleine immer besser.

Die Medien sollten ursprünglich dafür angedacht sein objektiv über das Weltgeschehen zu berichten. Und was machen Sie? Sie zensieren? Nein, das können Sie machen wie sie lustig sind, sie stellen sich hin und erzählen (auch wenn Statistiken immer nur dann glaubhaft sind, wenn man sie selbst gefälscht hat) wie ahnungslos sie doch in Wahrheit sind. (Oder ist Ihnen GERADE aufgefallen, dass Sie ihren eigenen Nachrichten nicht mehr glauben schenken können - das wäre noch erschreckender)

Standing Ovations für den "Buschflüchter"!

Endlich ist mal ein Mitglied der Meinungsmacher ehrlich und sagt wie es ist.

Dafür ein großes "Danke schön!" an Herrn Jörg Schönenborn.

Mit, aus tiefstem Herzen, freundlichen Grüßen

(trotzallem wäre es schön, wenn man selbst entscheiden dürfte für sowas Gebühren bezahlen zu wollen oder eben nicht)


Schlußfrage: Gab es nicht mal Zeiten in denen die "Nachrichten" die Menschen aufgeklärt haben und nicht umgekehrt?

Zusatz: Fragen Sie, sehr geehrte und geneigte Leserschaft, doch mal bei der Tagesschau-Redaktion nach, ob sie schon mitbekommen haben, dass sich (auch) Deutschland seit zwölf Jahren im Kriegszustand befindet? Aber bitte, Obacht - da erhalten Sie schneller die Aufforderung sich selbst zu löschen, wie Sie in der Lage sind darauf eine Antwort geben zu können.


Quelle (auch wenn es wehtut):
http://blog.tagesschau.de/?p=8311

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen