WAR BLOG DK germany


Was geschieht HINTER der Fassade?

"Denke nicht an das was du siehst, sondern an das was nötig war um es zu produzieren!"

Hauptproblem dabei sind die vermittelten Gedankenmodelle, welche zum Hindernis des Erkennens der Wirklichkeit werden: Das Problem der „semantischen Falle“. „Wir wissen nicht, was wir nicht wissen!“ - oder, anders gesagt, wir sind immer nur in der Lage, uns beim Denken entlang der impliziten Logiken der Begriffe zu hangeln. (C. Lehmann)


Es ist im Grunde nicht schwierig...

„… eine Reihe von Schlüssen zu ziehen, deren jeder sich vom vorhergehenden ableitet und an sich unkompliziert ist. Wenn man nach diesem Vorgehen nun einfach alle Zwischenschnitte überspringt und seinen Zuhörern nun den Ausgangspunkt und die Lösung präsentiert, lässt sich eine verblüffende Wirkung erzielen, die allerdings nach Effekthascherei aussehen mag.“ *A.C. Doyle*


Montag, 15. November 2010

Uganda kritisiert westliche Strategie gegen Piraten in Somalia

„Die Strategie des Westens im „Kampf gegen Piraten“ in Somalia ist verschwenderisch und ineffizient“, heißt es aus Uganda. Die internationale Gemeinschaft sollte laut dem ugandischen Außenminister sein Geld lieber in die Afrikanische Union investieren anstatt Marineoperationenen vor Somalias Küste zu unterstützen.

„Die internationale Reaktion: ‚Laßt uns mit der Piraterie auseinandersetzen. Laßt uns unsere Generäle dort hinschicken.’ Das ist eine gute Reaktion, aber sie ist nicht erfolgreich“, sagte der Generalsekretär des ugandischen Außenministerums gegenüber der Presse.

Die europäische und amerikanische Marine startete mit Marineoperationen an Somalias Küste um westliche Schiffe vor Übergriffen somalischer Piraten zu beschützen. Augenblicklich sind in den Händen der Piraten um die 30 Schiffe und mehr wie 500 Besatzungsmitglieder.

Mugume drängt den UN-Sicherheitrat dazu die Kräfte der Afrikanischen Union (AU) in Somalia zu stärken. Ugandische Truppen machen den Großteil der 7.500 Mann starken AU-Truppe in Somalia aus, welche die somalische Regierung beschützt, die widerum nur einen Teil der Hauptstadt Mogadischus kontrolliert.

Mugume sagt Ugandas Plan die Piraterie einzudämmen ist billiger und viel effizienter. „Das Konzept dieser dem Sicherheitsrat vorgestellten Operation ist: lasst uns das Territorium Somalias übernehmen. Lasst uns die Häfen blockieren … und das Problem der Piraterie wird sich von ganz alleine reduzieren.“

Ugandas Amtszeit im UN-Sicherheitsrat läuft im nächsten Monat aus, und sie drängen die Vereinten Nationen darauf sich um die Kräfte der Afrikanischen Union in Somalia zu kümmern. Am 11. Juli töteten Selbstmordattentäter in Kampala 76 Menschen. Dieser Anschlag soll von der miltianten somalischen Organisation „al-Shebab“ organisiert worden sein.


Übersetzung: Montag, 15. November 2010 von War Blog DK germany
Originaltext: Friday 12 November 2010 by rfi.english


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen