WAR BLOG DK germany


Was geschieht HINTER der Fassade?

"Denke nicht an das was du siehst, sondern an das was nötig war um es zu produzieren!"

Hauptproblem dabei sind die vermittelten Gedankenmodelle, welche zum Hindernis des Erkennens der Wirklichkeit werden: Das Problem der „semantischen Falle“. „Wir wissen nicht, was wir nicht wissen!“ - oder, anders gesagt, wir sind immer nur in der Lage, uns beim Denken entlang der impliziten Logiken der Begriffe zu hangeln. (C. Lehmann)


Es ist im Grunde nicht schwierig...

„… eine Reihe von Schlüssen zu ziehen, deren jeder sich vom vorhergehenden ableitet und an sich unkompliziert ist. Wenn man nach diesem Vorgehen nun einfach alle Zwischenschnitte überspringt und seinen Zuhörern nun den Ausgangspunkt und die Lösung präsentiert, lässt sich eine verblüffende Wirkung erzielen, die allerdings nach Effekthascherei aussehen mag.“ *A.C. Doyle*


Samstag, 13. November 2010

Ermordete Kongos Geheimdienst den Menschenrechtsaktivisten Floribert Chebeya?



Kongo - Mutmaßliche Mörder des führenden kongolesischen Menschenrechtsaktivisten vor Gericht

Am vergangenen Freitag wurde die Gerichtsverhandlung in Kinshasa eröffnet. Gegen acht Polizisten wurde  - wegen der Ermordung des führenden kongolesischen Menschenrechtsaktivisten Floribert Chebeya letzten Juni - Anklage erhoben.

Chebeya leitete die prominente Menschenrechtsorganisation „La Voix des Sans Voix“ (VSV – Die Stimme der Unterdrückten).

Am 1. Juni dieses Jahres verschwand er nach einem Verhör in Kinshasas Polizeihauptquartier, und wurde am folgenden Tag, auf dem Rücksitz seines Wagens mit auf den Rücken gebundenen Händen, am Stadtrand Kinshasas tot aufgefunden.

Sein Fahrer, Fidele Bazana, wurde bis heute nicht gefunden. VSV-Mitarbeiter glauben, dass beide Männer ermordet wurden.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon sagte, er sei "zutiefst schockiert" von Chebeyas Tod. Die Vereinigten Staaten, die Europäische Union und die französische Regierung äußerten sich besorgt und forderten eine unabhängige Untersuchung des „Chebaya Falles“.

Einen weiteren UN-Vertreter erinnern die Umstände von Chebeyas Tod an eine außergerichtliche Exekution durch offizielle Stellen.

Fünf der acht Angeklagten die vor Gericht stehen, sind auch Angehörige der Geheimdienste von Oberst Daniel Mukalay, Major Georges Kitungwa sowie Leutnant François Ngoy, hieß es aus der Demokratischen Republik Kongo.

Anneke van Woudenberg (Human Rights Watch) vermutet hinter den Tätern hohe Regierungsstellen. „Er war ihnen ein Dorn im Auge“, sagte sie drei Wochen nach Chebayas Ermordung.

„Wir trauern“, sagte der Beamte Claude Boilama. „Er verteidigte jeden. Er war jemand mit ganz großem Mut.“



Leading Human Rights Activist Floribert Chebeya murdered?

Audio-Interview from Radio France International, June 3, 2010 [englisch]




Quellen:

“Aus der Vergangenheit lernen, die Zukunft begreifen …“ (Dokumentation)

http://www.english.rfi.fr/africa/  [Radio Interview vom 3. Juni 2010, englisch]

June 27, 2010 – The New York Times „Lifetime Of Tracking Killings Ends In Activist’s Own

November 12, 2010 - AfricaNews “DRC: Police on trial over slain activist”


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen