WAR BLOG DK germany


Was geschieht HINTER der Fassade?

"Denke nicht an das was du siehst, sondern an das was nötig war um es zu produzieren!"

Hauptproblem dabei sind die vermittelten Gedankenmodelle, welche zum Hindernis des Erkennens der Wirklichkeit werden: Das Problem der „semantischen Falle“. „Wir wissen nicht, was wir nicht wissen!“ - oder, anders gesagt, wir sind immer nur in der Lage, uns beim Denken entlang der impliziten Logiken der Begriffe zu hangeln. (C. Lehmann)


Es ist im Grunde nicht schwierig...

„… eine Reihe von Schlüssen zu ziehen, deren jeder sich vom vorhergehenden ableitet und an sich unkompliziert ist. Wenn man nach diesem Vorgehen nun einfach alle Zwischenschnitte überspringt und seinen Zuhörern nun den Ausgangspunkt und die Lösung präsentiert, lässt sich eine verblüffende Wirkung erzielen, die allerdings nach Effekthascherei aussehen mag.“ *A.C. Doyle*


Samstag, 14. Mai 2011

Erinnerung: Ulrike Meinhof - 35 Jahre später - was ist geblieben?


Am 9. Mai 1976 verstarb in Stuttgart-Stammheim Ulrike Marie Meinhof

http://neues-auf.anderslautern.de/uploads/Kultur/ulrike.jpg

In Erinnerung:
"Du musst mal ticken, dass in dem Milieu, in dem wir kämpfen, dass gegen Repression, mit der wir es hier zu tun haben, Empörung keine Waffe ist. Sie ist stumpf und so hohl. Wer wirklich empört, also betroffen und mobilisiert ist, schreit nicht, sondern überlegt sich, was man/frau machen kann." Ulrike Meinhof
"Die Zeit heilt gar nichts, wenn Mensch keine Chance hatte sich zu entscheiden!" Ulrike Meinhof
Es ist lange her, meint man, und es hat sich rein oberflächlich vieles seither verändert, aber Ulrike, wie alle anderen waren wichtig. Es ist nicht vergessen, auch wenn es still geworden ist, was ein Mörder-Staat, die Bundesrepublik Deutschland, der zuerst schoß, euch angetan hat.
"Es ist schön, mit jemand schweigen zu können." Kurt Tucholsky

"Einmal sogar kamen die Oktoberengel im Mai als ausländische Oktoberengel und suchten hiesige Novemberengel. Die hatte man aber erschossen." (aus Angelsbrucker Notizen)
Song des Videos von: Joan Baez - "Here's To You"
Zitat zum Video: 
"Donnerstag, 27. Oktober 1977, Dornhaldenfriedhof, Stuttgart. Die Beisetzung von Gudrun Ensslin, Andreas Baader und Jan Carl Raspe gerät in zweifacher Hinsicht zu einer politischen Demonstration. Viele Tausend Menschen nehmen Abschied und selbst an diesem traurigen Tag kann es die geballte Staatsmacht nicht lassen und zeigt mit Knüppeln, Hunden, Pferden und Hubsschraubern gegen friedlich Trauernde Gewalt." ("Maulkorn")

Was ist geblieben?

"Mörder! Mörder! Mörder!"

In diesem Sinne

WarblogDKgermany

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen